Gruppenangebote

  • Gruppenangebot für Geschwister von autistischen Kindern 
  • Entspannungsgruppe für Kinder

       siehe unten 

Gruppenangebot für Geschwister von Kindern mit Autismusspektrumsstörung

 INHALT:

Geschwister von autistischen Kindern sind einer Vielzahl von Belastungsfaktoren ausgesetzt. Der Alltag dreht sich häufig um das Thema Autismus und ist entsprechend verstärkt auf die Belange des Bruders oder der Schwester ausgerichtet. In dieser Gruppe stehen die Geschwister von autistischen Kindern im Mittelpunkt. Unter Verwendung verschiedener psychologischer Behandlungsmethoden werden die Kinder dazu angeregt, sich mit ihren Alltagserlebnissen auseinanderzusetzen und Handlungsstrategien für einen gesunden Umgang mit ihrem Bruder/ ihrer Schwester und sich selbst zu entwickeln.                        

DAUER:

Gruppentraining mit 8 Einheiten á 90 Minuten 

KOSTEN:

180 € (Gesamt pro Kind)

Zuschüsse über die Kinder- und Jugendhilfe sind bei Bedarf und gegebenen Voraussetzungen möglich

 

TERMINE AUF ANFRAGE

ORT:

Psychologische Praxis, Grillparzerstraße 22, 8010 Graz   (Verein Magnus)

Entspannungsgruppe für Kinder

Nur kein Stress…Wie du ganz entspannt durchs Leben kommst!

 

Du hast doch sicher schon die Erfahrung gemacht, dass bei Stress, Hektik, Angst und Unruhe alles viel schlechter klappt. Von zu viel Stress können wir sogar krank werden. Wer kennt das nicht: Bei einem Schultest kommt man vor Aufregung nicht auf das, was man vorher noch genau wusste. Oder bei zu viel Aufregung fällt einem der coole Spruch nicht ein, der in der Situation so gut passen würde. Andere, die irgendwie lockerer drauf sind, kommen mit den Schultests vielleicht besser klar, obwohl sie auch nicht mehr gelernt haben. Oder sie bringen schlagfertig den Spruch, den man selbst gerne gesagt hätte. Tatsächlich ist es so: Je entspannter wir bleiben, desto leichter geht vieles im Leben und wir fühlen uns auf Dauer einfach besser. Mit der Progressiven Muskelentspannung können wir ganz leicht lernen vollkommen zu relaxen.

 

Die Gruppe

Ø      Trifft sich insgesamt an 6 Terminen (Dauer: 75 Minuten).

Ø      Findet ab einer Anmeldung von 4 Kindern statt.

Ø      Die Kosten für alle 6 Termine betragen insgesamt 100 € pro Kind.

        Zuschüsse über die Kinder- und Jugendhilfe sind bei Bedarf und gegebenen Voraussetzungen möglich

Ø      Mitzubringen: Bequeme Kleidung.

 

Ort: KINDERPSYCHOLOGISCHE PRAXIS, Radetzkystraße 18/2/5, 8010 Graz 

Bei Fragen zu den Gruppenangeboten können Sie mich gerne kontaktieren.